Frauen 1. Liga Saison 21/22



Joëlle Zellweger

Torhüterin

* 8. Juli 1995

Rückennummer 1

Chiara Rohrer

Verteidigung

* 19. April 2001

Rückennummer 2

Sabrina Looser

Mittelfeld

* 18. April 1996

Rückennummer 4

Selina Weber

Verteidigung

* 6. Juni 1997

Rückennummer 8

Mia Born

Mittelfeld

* 8. März 2002

Rückennummer 13

Noëmi Lütschg

Mittelfeld / Torhüterin

* 7. Januar 2003

Rückennummer 17

Dominique Rochat

Verteidigung

* 20. Oktober 2000

Rückennummer 20

Emina Haddaji

Mittelfeld

* 13. April 2002

Rückennummer 23

Morenike Kuku

Mittelfeld

* 31. Oktober 2002

Rückennummer 16

Selina Eymann

Mittelfeld

* 23. März 1996

Rückennummer 27

Mara Locati

Mittelfeld

* 16. Januar 1997

Rückennummer 11

Noëmi Saladin

Sturm

* 12. November 1998

Rückennummer 10
# Titel Datum Kurzinfo
1 Zwei Siege zum Schluss 13.06.2022 Dank zwei weiteren Erfolgserlebnissen in Bühler AR und gegen den FFC Südost kämpfte sich das Frauen 1 in der Tabelle auf Platz 6 vor und hat damit eine der besten Rückrunden aller Teams in der 1. Liga absolviert. Beim letzten Spiel hiess es aber auch Abschied nehmen.
2 Remis auch gegen Eschenbach 30.05.2022 Mit inzwischen nicht weniger als fünf Unentschieden führt das Frauen 1 in dieser Saison bislang den Ligarekord. Gemessen an den Spielanteilen in der ersten Halbzeit wäre zwar mehr dringelegen, auch weil der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit verdächtig nach Offside roch. Allerdings war schon die Führung auf recht kuriose Weise gefallen und zu einem Zeitpunkt, in welchem sich das Spiel ausgeglichen hatte.
3 Liga-Erhalt gesichert 09.05.2022 Nach einer sehr erfolgreichen englischen Woche mit 7 Punkten aus drei Spielen haben sich die Blues den Liga-Erhalt vorzeitig gesichert. Nach dem Unentschieden zuhause gegen Staad folgte am Mittwoch ein 0:2-Sieg in Appenzell und am Samstag ein 0:1-Erfolg bei der AS Gambarogno. Beide Resultate waren verdient und hätten auch höher ausfallen können. Die Blausterne liegen damit vier Runden vor Schluss mit 21 Punkten auf dem 6. Platz und ganze 13 Punkte vor dem Drittletzten Kloten. Sie werden daher auch nächste Saison in der 1. Liga spielen.
4 15 Punkte 02.05.2022 Das Spiel gegen den FC Wil ging zwar wie schon in der Vorrunde mit 0:4 verloren, aber gegen den drittplatzierten FC Staad gelang den Blues am 1. Mai 2022 ein ausgeglichenes Spiel, das am Ende 0:0 stand. Mit dem weiteren Punktgewinn schleichen sich die Blausterne langsam aus der Abstiegszone. Anstelle von Spielberichten findet ihr nachfolgend die Liveticker-Kommentare, die Migi Masiello und Nati Dugonjic für die beiden Spiele verfasst haben. Viel Spass
5 Wichtiger Erfolg gegen Kloten 11.04.2022 Im Sechs-Punkte-Spiel zuhause gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Kloten gelang dem Fanion-Team des FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 ein verdienter 4:2-Sieg. Trotz Feldüberlegenheit gerieten die Blues in der ersten Halbzeit 0:2 in Rückstand, spielten aber im Vertrauen auf die eigene Stärke besonnen weiter. Noch vor der Pause gelang der Anschlusstreffer, und in der zweiten Hälfte konnte das Heimteam das Spiel drehen.
6 Halbzeit der Herzen 26.03.2022 Dank einer grossen Leistung vor allem in der ersten Halbzeit holte das Frauen 1 von den Tabellenvierten vom SC Balerna einen Punkt nach Zürich. Es wäre alles bestens ohne die Sorgen um die Verletzung von Goalie Joëlle zu Beginn der zweiten Hälfte.
7 Mit Ach und Krach 20.03.2022 Der letzte Test vor Beginn der Rückrunde gegen die SG Thayngen-Neunkirch verlief durchzogen, endete aber dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit einem knappen 4:3-Erfolg des Heimteams.
8 Erfolgreicher Test gegen GFV in Frenkendorf 13.03.2022 Mit einem diskussionslosen 0:4-Erfolg starteten die Blues erfolgreich in die Schlussphase der Vorbereitung für die kommende Rückrunde. Das Testspiel in Frenkendorf BL gegen das Groupement Féminin Vallée (GFV) aus dem Kanton Jura bildete den krönenden Abschluss des Trainings-Weekends, welches das Frauen 1 in Hottwil AG verbracht hatte.
9 U.S.S. Blue Stars 14.11.2021 Beim Tabellenletzten FFC Südost Zürich beendeten die Blues die Vorrunde auf eindrückliche Weise: Der Pflichtsieg wurde am Ende zur 0:6-Gala. Erfreulich sind besonders die zuletzt fast auf allen Positionen erkennbaren Fortschritte des Teams.
10 Wichtiger Dreier gegen Bühler 07.11.2021 Im letzten Heimspiel der Vorrunde schlug das 1 der Blue Stars Frauen den FC Bühler mit 2:1. Weil Eschenbach in Appenzell mit dem gleichen Resultat gewann, sind diese Punkte am Ende womöglich besonders wichtig, denn es entwickelt sich ein wilder Mehrkampf am Strich.
11 Herber Rückschlag 30.10.2021 Im Kampf gegen den Abstieg verlor das Frauen 1 das wichtige Spiel in Eschenbach trotz einer frühen Führung mit 4:2. Der Druck für die letzten beiden Vorrundenspiele wird dadurch noch grösser.
12 Aus dem Keller 24.10.2021 Mit einem Arbeitssieg befreite sich das Frauen 1 gegen den FC Affoltern aus der Abstiegszone. Für einmal war auch ein wenig Glück im Spiel.
13 Schwamm drüber 16.10.2021 Im Auswärtsspiel gegen die Spitzenreiterinnen des FC Erlinsbach unterlagen die Blausterne in einem verkorksten Spiel mit 7:2. Tore gelangen den Gästen erst, aber immerhin, in der Schlussphase.
14 Endlich: Dreier in Kloten 09.10.2021 Dank einer überzeugenden Leistung des ganzen Teams klappte es in Kloten endlich mit dem ersten Saisonsieg. Die Blues gingen früh 0:2 in Führung, mussten dann aber den Anschlusstreffer und nach einem ungerechtfertigten Elfmeter gar den Ausgleich hinnehmen. Aber dank Maras wunderbarem Tor nach Eymis Ecke sicherten sich die Stadtzürcherinnen zum Schluss doch das bessere Ende.
15 Endlich wieder Tore 03.10.2021 Im Heimspiel gegen die AS Gambarogno resultierten zwar keine Punkte. Dafür trafen die Blausterne endlich das Tor wieder. Auch andere Indikatoren zeigen nach oben.
16 Dominiert und doch verloren 25.09.2021 Chancen hatten die Blausterne zuhauf, um beim FC Staad auch deutlich zu gewinnen. Weil sie aber keine davon nutzen konnten, resultierte ein 1:0-Sieg für das Heimteam. Immerhin: Wenn wir so beherzt weiterspielen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt.
17 Glaubenskrise 21.09.2021 Endlich klappte es einmal mit einem Spiel in Wil. Trotz guter Leistung der Blausterne besonders in der ersten Halbzeit verlief die Partie ernüchternd: Zu billig konnte das Heimteam kurz vor der Pause in Führung gehen, anschliessend seine grossen Qualitäten ausspielen und zu einem diskussionslosen 4:0-Sieg nützen. Zu viele unserer Spielerinnen sind zurzeit zu sehr mit sich beschäftigt.
18 Aus im Schweizer Cup gegen den FC Basel 05.09.2021 Das Cupspiel der ersten Runde gegen den FC Basel wurde zur erwarteten einseitigen Sache und endete mit einem klaren 0:5. Allerdings konnten die Blues ihre defensive Kompaktheit durchaus unter Beweis stellen und bis zur 70. Minute ein 0:2 halten.
19 Remis nach überzeugendem Auftritt 29.08.2021 Nach einem überzeugenden Start kassierten das Fanionteam des FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 gegen den FC Appenzell zwei unglückliche Gegentore, reagierte aber grossartig und konnte noch vor der Pause ausgleichen. Mit dem Punkt kann man zufrieden sein, auch wenn wie schon vor einer Woche gegen Balerna klar mehr dringelegen wäre.
20 Ärgerliche Startniederlage gegen Balerna 22.08.2021 Im Startspiel zur neuen Meisterschaft gelang den Blues zwar in der ersten Halbzeit der Führungstreffer durch Mara. Ein unglückliches Tor kurz vor der Pause und zwei Konter drehten das Spiel dann aber zu den Gästen.
21 Erfolgreicher Test auch gegen Wipkingen 17.08.2021 Der letzte Test vor Beginn der Meisterschaft gegen die Platznachbarinnen des SC Wipkingen verlief positiv und endete mit einem 3:1 für die Blues. Wipkingen leistete jedoch beherzte Gegenwehr und meldete damit seine Ambitionen für die neue Saison an.
22 Ansprechender Test gegen die U19 des FC Aarau 08.08.2021 In einem unterhaltsamen Spiel setzten das Frauen 1 das in den ersten Trainings Geübte gut um und schlugen die U19 des FC Aarau verdient mit 2:0. Torschützinnen waren Sese und - nach einer Traumvorlage von Lena - Domi.