Das Frauen 1 des FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 machte das letzte Heimspiel gegen den FC Mels zu einer Gedenkveranstaltung für seinen verstorbenen Trainer Patrick Reymond. Der liebevoll gestaltete Anlass unterstrich, dass hier ein Team aus lauter blauen Herzen am Werk war. Aber nicht nur das: Bei Gluthitze bestanden die Blausterne auch den sportlichen Test mit Bravour, gewannen durch späte Tore von Leti und Anja mit 2:0 und sicherten sich damit den Ligaerhalt.
Es fehlte wirklich nichts an diesem denkwürdigen Anlass. Das Frauen 1 um Head-Coach Anja Thürig und Captain Mara Locati hatte unter der Woche keinen Auswand gescheut: Es wurden Leibchen gedruckt, ein Banner sogar, frau besorgte Blumen und gestaltete einen Tisch mit Gedenk-Slides und Blumen für Paede. Die nicht aufgebotenen Spielerinnen sorgten für eine kleine Festwirtschaft für die rund 160 Zuschauer, die zum Spiel gekommen waren. Vor Spielbeginn sprachen Anja und Mara Paedes Familie, seiner Freundin Kerstin und deren Töchtern ein weiteres Mal ihr Beileid aus und überreichten ihnen Blumen sowie die speziellen Trikots mit Paedes Namen und Geburtsjahr 69 auf dem Rücken.
Nach einer Schweigeminute konnte das Spiel beginnen. Das Heimteam war deutlich aktiver als die Gäste, auch wenn es den Ball in der Mittelzone nicht mehr ganz so sicher behaupten konnte wie in den beiden vorausgegangenen Matches. Goalie Nell hatte einen erstaunlich geruhsamen Nachmittag. Wenn es darauf ankam, war sie aber blitzschnell zur Stelle, etwa bei jenem zu kurz geratenen Rückpass in der 23. Minute, den sie zum Glück vor der heranpreschenden Stürmerin erlief. Bei der grossen Hitze gelang es aber auch den Blues nicht, so viele Chancen zu kreieren wie in den Spielen zuvor. Ein Abschluss von Lisa nach einem Corner in der 10. Minute strich am Tor vorbei. Weitere Möglichkeiten hatte Anouk in der 37. und - auf sehenswerte Vorarbeit von Janina - in der 1. Minute der Nachspielzeit.
Die zweite Hälfte zeigte das gleiche Bild. Bei einem Eckball verpassten sowohl Charly als auch More den hohen Ball nur knapp. Die Gäste wurden vor allem bei Standards gefährlich. In der 76. Minute setzte Fiona Moser einen hohen Ball auf die Latte. Sabi gab schliesslich dem Spiel die entscheidende Wende: Nachdem sie schon zuvor mehrmals hatte Nadelstiche setzen können, wurde sie in der 77. Minute im 16er gefoult. Leti traf den Penalty zwar nicht wunschgemäss, lief dem von Goalie Lisa Schmidt nach vorne abgewehrten Ball aber geistesgegenwärtig hinterher und konnte ihn im zweiten Versuch doch noch im Netz unterbringen. Sie hatte wenig später nach einer Flanke von Sabi eine weitere Gelegenheit, die sie allerdings nicht nutzen konnte. Die Gala blieb so Anja vorbehalten, die sich in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch die Mitte spielte und sicher das 2:0 erzielen konnte.
Mit dem Erfolg rückten die Blues auf den 6. Tabellenplatz vor und sicherten sich den Ligaerhalt, während Mels nach dem Sieg von Staad bei Effretikon den Abstieg nicht mehr verhindern kann. Was die Blausterne in den letzten Tagen und Wochen geleistet haben, verdient allergrössten Respekt. Trainerinnen und Team waren gezwungen, sich in kürzester Zeit völlig neu zu organisieren in einer emotional äusserst schwierigen Situation. Sie bestanden den Test mit Bravour, sowohl was den Abschied von Paede als auch was die kritische Tabellensituation anging. Der Neuanfang ist gemacht. Wir wollen es hier nicht verschreien, aber es könnte nicht verwundern, wenn diese wunderbare Gruppe nächste Saison durchstartet.
Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Es war sehr berührend, den Abschied von Paede auf dem Fussballplatz vor einer solch tollen Kulisse begehen zu können.
FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 - FC Mels 2:0 (0:0)
SR Marco Gambacciani
Tore FC Blue Stars Frauen: 77. Leti (Nachschuss nach P.) 1:0; 90+2 Anja 2:0
Bericht: Roger Weber
Bilder: Roger Weber, Tony Petracca